Vereinspokal 2016-2017 - SC Lechhausen 1908 e. V.

SC Lechhausen 1908

Der Schachclub in Augsburg
Direkt zum Seiteninhalt

Vereinspokal 2016-2017

Turniere
Mit Verspätung
Valentin Usselmann gewinnt Vereinspokal 2016/2017

Eigentlich hätte das Pokalfinale ja schon als krönender Abschluss der letzten Saison am 30.6.2017 stattfinden sollen. Aber heftige Terminprobleme hinderten die beiden Finalteilnehmer Valentin Usselmann und Josef Zunic daran, dieses Datum wahrzunehmen. Satte dreineinhalb Monate gingen dann ins Land, bis sich endlich ein beiden genehmer Ausweichtermin finden ließ.

Dafür haben sie uns dann aber auch einen erstklassigen Pokalfight geliefert. Nach der Eröffnungsphase leichter Vorteil für Josef, im vorderen Mittelteil sah es wohl besser für Valentin aus (Josef: »Wenn Du den e-Bauern vorgezogen hättest, wäre ich total verloren gewesen.«), dann wiederum großer Vorteil für Josef (»Total gewonnene Stellung.«).

In hoher Zeitnot und einer Stellung, die nicht gerade Anlass zu Optimismus gab, fand Valentin dann das Ei des Kolumbus um die Partie noch am Laufen zu halten - ein eigentlich sinnlos erscheinender Springereinschlag auf der h-Linie (»Nicht wirklich berechnet, aber was sollte ich sonst machen um ein Loch in die Königsstellung zu schlagen.«). Danach ergaben sich sowohl ein ganzes Bündel von möglichen Abspielen mit Fallen und Gegenfallen, als auch von Fehlermöglichkeiten. Die zu umschiffen gelang nun wiederum Valentin etwas besser als Josef. Er rettete sich ganz knapp über die Zeitkontrolle und hatte dann in der Verlängerung die besseren Karten.

Es war Valentins dritter Versuch, ein Pokalendspiel zu gewinnen - und diesmal hat es geklappt. Danke an beide Spieler, es war eine irre Partie!
Endstand
Runde 1NormalBlitz
Fink, KonstantinAnder, Josef1 - 0
Yagci, Osman
Zunic, Josef
0 - 1
Münnich, Werner
Harlacher, Franz0 - 1

Miosga, Wolfgang
Lindner, Thomas1 - 0
Viertelfinale

Fink, Konstantin
Zunic, Josef
0 - 1
Harlacher, Franz
Miosga, Wolfgang
½ : ½1 - 0
König, Horst-JörgDinh, Gottlieb1 - 0
Stern, Grigory
Usselmann, Valentin
- : +
Halbfinale

Zunic, Josef
Harlacher, Franz
½ : ½
+ : -
König, Horst-Jörg
Usselmann, Valentin
0 - 1
Finale

Zunic, Josef
Usselmann, Valentin
0 - 1
Das Finale: Josef vs. Valentin
Das Finale: Josef vs. Valentin
© SCL 1997-2017
Zurück zum Seiteninhalt